Unsere Welt, auch die Arbeitswelt, befindet sich in einem Umbruch

Sechs Mitarbeiterinnen sitzen mit Laptops und Tablets zusammen und brainstormen

Herausforderung und Chance zugleich: Zeit, die Dinge ehrlich zu hinterfragen, zu beleuchten und, wo nötig, auch in Frage zu stellen. Ohne ein Ausweichen in gängige Komfortzonen.

Unterschiedliche Generationen haben zum Teil völlig unterschiedliche Ansprüche – ganz besonders in Hinblick auf ihre Arbeit, auf Nutzen, Sinn und Wirksamkeit. Daraus ergibt sich die zwingende Notwendigkeit, diese „Welten“ miteinander abzugleichen, sicherlich nicht in Einklang, wohl aber in eine nützliche Synergie zu bringen. Wenn wir auch weiterhin gern, aus voller Kraft und Motivation und mit allem, was uns als MENSCH ausmacht, wirken wollen, dann müssen wir zuallererst einmal definieren, was genau diese Besonderheit im Arbeiten denn ausmacht oder ausmachen sollte – und, was es dafür an Rahmenbedingungen braucht.

Unter dem #ZUKUNFTSGESTALTER möchten wir von aventa versuchen, sinnvolle Herangehensweisen an einige dieser drängenden und wichtigen Themen zu finden.

Bedeutend klingende Worte, Konzepte und hippe Ansätze gibt es zur Genüge. Es entspringt dem Zeitgeist, sich alles rund ums Thema auf die Fahnen zu schreiben. Aber aus unserer Sicht oftmals mit dem unbewiesenen Anspruch „So wird es werden.“ statt der Einsicht „Es wird nur so werden, wie wir es heute gestalten!“.

Wir machen uns deshalb lieber Gedanken, was denn eine tragfähige Brücke zwischen „Altem“ und „Neuem“ sein könnte. Und, wo eigentlich unsere persönliche Verantwortung für ein Gelingen anfängt. Denn davon sind wir überzeugt – Die Zukunft der Arbeit wird von Menschen gemacht. Ohne, dass man sich zuerst einmal seiner eigenen Verantwortung im Handeln (und ebenso im Unterlassen) bewusst ist, wird es nicht gehen.

Weniger Arbeit (bei flexibler Einteilung), höhere Einkommen bei mehr Freizeit, individuelle Entfaltung und alle Optionen zu jeder Zeit, nur Rechte, keine Verbindlichkeiten – selbst als Wunschdenken erscheint das nicht unbedingt verlockend, oder.

Deshalb werden wir in loser Folge mit unseren (praxisnahen) Überlegungen, mit (praktikablen) Anregungen, vor allem aber dem Aufruf zur verantwortungsbewussten Mitgestaltung aufwarten. Denn so fängt es immer an – damit, dass man nicht nur redet, sondern handelt.

Wir freuen uns ehrlich über jeden, der Interesse daran hat, die Sicht nicht nur eines Berliner Arbeitgebers sondern eben auch die von leidenschaftlich gern arbeitenden Persönlichkeiten mit Herz UND gesundem Menschenverstand kennen zu lernen. Sollte es uns gelingen, ein wenig Anregung zum relevanten Austausch, zum Nachdenken, zur Verbesserung der (Arbeits-)Welt – kurz, zum bewussten Gestalten des Wandels – zu bieten, dann wäre das doch schon etwas!

Ihre Zukunftsgestalter von aventa