Blog

Beitrag aus: Mai 2019

NEW WORK VS NEW ARBEITSMARKT

Für wen ist sie, die verheißungsvolle Neue Arbeitswelt? Und was hat sie mit NEW WORK zu tun? Gehen diese beiden gegensätzlichen Inhalte zusammen? Wer gestaltet sie. Wem sollen sie dienen. Und was passiert eigentlich mit allen anderen?

Bei aller Pionierarbeit und dem Abtauchen in aufregende englische Begrifflichkeiten könnte es passieren, dass wir das Ziel hin und wieder aus den Augen verlieren. Denn, mal verwegen von dort aus gedacht sollte der Arbeitsmarkt von morgen immer noch den Menschen / den Arbeitnehmern / allen Teile der Gesellschaft zugute kommen und gutes Leben ermöglichen.

Beitrag lesen…
 

Beitrag aus: September 2018

Unsere Welt, auch die Arbeitswelt, befindet sich in einem Umbruch.

Herausforderung und Chance zugleich. Zeit, die Dinge ehrlich zu hinterfragen, zu beleuchten und wo nötig auch in Frage zu stellen. Ohne ein Ausweichen in gängige Komfortzonen.

Unterschiedliche Generationen haben zum Teil völlig unterschiedliche Ansprüche – ganz besonders in Hinblick auf ihre Arbeit, auf Nutzen, Sinn und Wirksamkeit. Daraus ergibt sich die zwingende Notwendigkeit, diese „Welten“ miteinander abzugleichen, sicherlich nicht in Einklang, wohl aber in eine nützliche Synergie zu bringen. Wenn wir auch weiterhin gern, aus voller Kraft und Motivation und mit allem, was uns als MENSCH ausmacht wirken wollen, dann müssen wir zuallererst einmal definieren, was genau diese Besonderheit im Arbeiten denn ausmacht oder ausmachen sollte – und, was es dafür an Rahmenbedingungen braucht.

Beitrag lesen…